rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

Der Hochdruckeinfluss schwächt sich ab. Von der Nordsee nähert sich ein Tiefdruckgebiet. Die dazugehörige markant ausgeprägte Kaltfront überquert in der kommenden Nacht Brandenburg und Berlin und leitet einen wechselhaften und kühleren Witterungsabschnitt ein. GEWITTER/STURM: Heute Nachmittag und am Abend vereinzelt kurze Gewitter, lokal eng begrenzt mit Wind und Sturmböen zwischen 60 und 85 km/h (Bft 7-9) sowie kleinkörnigem Hagel.

Zu Beginn der Nacht mit Durchzug einer markanten Kaltfront mit geringer Wahrscheinlichkeit örtlich eingelagerte Gewitter. STURM/WIND: Zu Beginn der Nacht zum Dienstag von West nach Ost Durchzug einer markanten Kaltfront. Dabei kurzzeitig Wind- und Sturmböen zwischen 60 und 85 km/h (Bft 7-9) aus Südwest bis West.

Heute überwiegend wechselnde bis starke Bewölkung. Anfangs in der Niederlausitz Regen, rasch abziehend. Ab dem Nachmittag örtliche Schauer, vereinzelt kurze Gewitter, lokal eng begrenzt mit Sturmböen und kleinkörnigem Hagel. Höchsttemperatur zwischen 13 und 16 Grad. Schwacher bis mäßiger, teils böiger von Südwest auf Süd bis Südost drehender Wind. In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt und zu Beginn Durchzug einer markanten Kaltfront.

Dabei kurzzeitig Wind- und Sturmböen aus Südwest bis West sowie schauerartiger Regen, einzelne eingelagerte Gewitter nicht ausgeschlossen. Nachfolgend lokal Schauer und Windabschwächung. Tiefsttemperatur 6 bis 3 Grad. (Symbolvideo)